- kochpla.net - https://kochpla.net -

Kartoffelsalat mit Backfisch

[1]*** Beitrag enthält unbezahlte Werbung! ***

In der letzten essen & trinken [2] (Nr. 7/2012) wurde das Thema „Der perfekte Kartoffelsalat – Raffinierte Varianten eines Klassikers“ behandelt. Obwohl ich überzeugt davon bin, das meine Mutter den besten Kartoffelsalat (mit Mayo) macht, habe ich doch dieser Rezeptur eine Chance gegeben. Fazit: echt lecker, aber bei Muttern schmeckt es eben noch ein bisschen besser ;-). Der Backfisch war, durch die Benutzung des Hartweizengrieß, wunderbar knusprig. So habe ich Ausbackteig noch nie hinbekommen.

Zutaten für 4 Portionen:

Für den Kartoffelsalat:

Für den Backfisch:

Zubereitung:
  1. Für den Salat die Kartoffeln gründlich waschen. 25-30 Minuten zugedeckt mit den Lorbeerblätternund dem Kümmel in Salzwasser garen.
  2. Für die Mayonnaise das Ei mit Sonnenblumenöl, 1/2 Tl Salz, 1 El Zucker, Senf und 1 El Essig in ein hohes Gefäß geben.Einen Schneidstab hineinstellen und, ohne ihn zu bewegen, so lange laufen lassen, bis die Masse dicklich-cremig wird. Dann den Schneidstab langsam auf und ab ziehen, bis die Mayonnaise stabil ist. Die Cornichons abtropfen lassen, dabei 50 ml Lake auffangen, Cornichons fein schneiden. Sellerie putzen, entfädeln und schräg in Stücke schneiden. Apfel waschen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden. Sellerie, Cornichons, Zwiebeln und Apfel mit dem Schmand und der Lake unter die Mayonnaise heben und Salz, Zucker, Cayenne und 1 El Essig würzen.
  3. Kartoffeln abgießen, ausdämpfen lasse und warm pellen. Kartoffeln in Scheiben ins Dressing schneiden und 2-3 Stunden abgedeckt durchziehen lassen. Dillästchen abzupfen und unter den Salat mischen. Mit Salz, Zucker und 1-2 El Essig würzen.
  4. Für den Fisch den Grieß mit 200 Mehl, 1/2 El Salz, Essig und Bier verquirlen. Abgedeckt 30 Minuten kalt stellen. Öl in einem Topf erhitzen. Zanderfilet trocken tupfen, in ca. 3 cm breite Scheiben schneiden, salzen und pfeffern. Filets im restlichen Mehl wenden, durch den Teig ziehen. 3-4 Minuten im heißen Öl goldbelb ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, mit dem Salat servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.