Events

Caesar’s Salad mit Spargel und Hühnerbrust

caesars_salat_mit_spargel*** Beitrag enthält unbezahlte Werbung! ***

Juchuhhh, Spargelzeit!!!! Meine erste Portion Spargel habe ich diese Saison in einem Restaurant gegessen, und zwar ganz klassisch: mit Kartoffeln, Sauce Hollandaise und Schinken. Man war das lecker. Mittlerweile flattern ja täglich Newsletter in mein Postfach, die das Thema Spargel behandeln. Auch dieses Spargelrezept, das erste das ich dieses Jahr selber zubereitet habe, war dabei. Es stammt ursprünglich aus der essen & trinken 5/2013. Ich habe mich fast an das Original gehalten, Änderungen stehen in Klammern.

Zutaten für 4 Portionen:
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 zimmerwarmes Bio-Ei (Klasse M)
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • ½ El Dijon-Senf (ich: Düsseldorfer ABB-Senf)
  • 2 El Zitronensaft (ich: Limettensaft)
  • 100 ml Sonnenblumenöl (ich: Rapsöl)
  • 75 ml Milch
  • 500 g grüner Spargel
  • 150 g Romanasalatherzen
  • 30 g ital. Hartkäse (Grana Padano oder Parmesan), am Stück
  • 2 Scheiben Weizentoastbrot
  • 4 El Olivenöl
  • 30 g Pecanusskerne (ich: 50 g Pinienkerne)
  • 5 Stiele Thymian (ich: 1 Tl getrockneten, gerebelten Thymian)
  • 400 g Hünchenbrustfilets (ohne Haut)
  • 2 El flüssiger Akazienhonig
  • 2 El grobkörniger Senf
Zubereitung:
  1. Für das Dressing 1 Knoblauchzehe fein schneiden. Das Ei mit dem Knoblauch, Salz, Pfeffer, Dijon-Senf und 1 El Zitronensaft in einen Rührbecher geben. Das Öl dazugeben. Einen Pürierstab auf den Boden des Bechers stellen, einschalten und langsam nach oben ziehen, bis eine cremige Mayonnaise entstanden ist. Dann die Milch und den restlichen Zitronensaft untermixen.
  2. Spargel im unteren Drittel schälen und die Enden abschneiden. Spargelstangen jeweils schräg in 3-4 cm lange Stücke schneiden. In kochendes Salzwasser geben und ca. 3 Minuten knackig blanchieren (war mir zu knackig, ich habe sie 8 Minuten im Wasser gelassen). Mit der Schaumkelle herausheben, sofort in eiskaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Romanasalat putzen, waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Den Käse mit dem Sparschälen in dünne Blättchen hobeln. Toastbrot in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Restlichen Knoblauch fein schneiden. Die Brotwürfel in einer Pfanne in 2 El Olivenöl goldbraun rösten, zuletzt den Knoblauch dazugeben, kurz durchschwenken und auf einen Teller geben.
  3. Die Pecanüsse grob hacken (ich: Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und in einer Schüssel beiseitestellen). Thymianblättchen von den Stielen streifen (ich: Entfällt 🙂 ). Hähnchenbrust längs halbieren und dann schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Das Fleisch salzen und pfeffern und in einer großen, beschichteten Pfanne im restlichen Olivenöl unter Rühren 2 Minuten scharf anbraten. Nüsse (ich: Pinienkerne), Thymian, Honig und Senf zugeben, alles unter Schwenken mischen und noch etwa 2 Minuten glasieren.
  4. In einer großen Schüssel Spargel und Salat mit dem Dressing mischen. Mit dem Hühnchenfleisch anrichten und mit Croûtons und Käse bestreuen (ich: alle Zutaten in eine große Schüssel geben und gründlich mit dem Dressing vermischen). Nach Belieben mit grob gemahlenem Pfeffer bestreuen.

Ein toller Beginn meiner persönlichen Spargelzeit. Ich hoffe es folgen noch einige leckere Gerichte und ich finde die Zeit, sie zu veröffentlichen.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.

Antworten

Folgende HTML tags können benutzt werden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>