- kochpla.net - https://kochpla.net -

Zwetschgen-Mohn-Kuchen mit Mandelguss

zwetschgen1 [1]Die Zwetschgen sind reif! Und meine Familie wünschte sich einen Kuchen. Aber nicht mit Hefeteig, sondern eher „versunken“. Dann war da auch noch ein halbes Päckchen Mohnback über, das weg musste. Eigentlich mag ich dieses fertige, industrielle Mohnbackzeugs ja nicht, sind viele unnötige Dinge drin. Aber für einen anderen Kuchen brauchte ich kurzfristig Mohn und habe hier im Dorf nichts anderes bekommen. Man kann’s ja auch weglassen. Daraus entstand die Idee zu diesem Kuchen. Teig und Mandelguss stammen von einem Rezept meiner Mutter, das ich schon hier [2] gepostet habe. Zum Teig kam dann nur noch die Mohnmasse.

Zutaten für 1 Blech:

Für den Teig:

Für den Mandelguss:

Zubereitung:
  1. Die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen.
  2. Eier, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz in einer Schüssel mit dem Mixer hellgelb und schaumig aufschlagen.
  3. Mehl und Backpulver sieben und mit den gemahlenen Mandeln und dem Mohn zur Eiermischung geben. Alles mit dem Mixer zu einem Teig vermengen. Der Teig ist dickflüssig, etwa so wie Waffelteig.
  4. Ein Backblech gut einfetten und den Teig gleichmäßig auf dem Blech verteilen. Die Zwetschgenhälften dicht an dicht in den Teig drücken. Übrig gebliebene Zwetschgen in Stückchen schneiden und auf dem Blech verteilen.zwetschgen2 [3]
  5. Für den Mandelguss die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Zucker und Mandelblättchen dazugeben und bei milder Hitze den Zucker auflösen lassen. Dabei häufig umrühren und darauf achten, dass die Mandelblättchen keine Farbe annehmen. Wenn der Zucker aufgelöst ist, die Masse auf dem Blech verteilen.zwetschgen3 [4]
  6. Jetzt ab in den auf 175° vorgeheizten Ofen, zweite Schiene von unten. Den Kuchen 1 Stunde backen, nach 45 Minuten prüfen, ob die Mandeln schon braun sind. In diesem Fall das Blech mit Alufolie abdecken und zu Ende backen.

Lauwarm mit etwas frischer Sahne echt ein Genuss. Aber auch die Kollegen waren am nächsten Tag noch begeistert.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit.