- kochpla.net - https://kochpla.net -

Leberkäs-Salat – eine bayerische Resteverwertung

leberkäs-salat [1]Von der letzten, sonntäglichen, bayerischen Brotzeit war noch ein gutes Stück vom selber gebackenen Leberkäs übrig geblieben. Standardmäßig hätte es dann vom Rest am Montag Leberkässemmeln gegeben, aber diesmal wollte ich den Rest anders verarbeiten. Nach kurzem Überlegen kam mir dieser Salat in den Sinn. Da es eine Eigenkreation ist, habe ich die Zutaten nach Gusto verwendet und kann keine ganz genauen Mengenangaben machen, was bei diesem einfachen Gericht aber kein Problem darstellen dürfte.

Zutaten für ??? Portionen:
Zubereitung:
  1. In einer passenden Schüssel aus Essig, Öl und den beiden Senfsorten eine Salatsauce rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alle anderen Zutaten dazugeben und gründlich untermischen.
  2. Salat für eine Stunde abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen. 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, durchmischen und wenn nötig noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eine schöne Möglichkeit zur Resteverwertung, die Balance zwischen Säure, Süße und Schärfe ist sehr schön gelungen. Dazu habe ich Käse-Laugen-Stangen und etwas Butter gereicht.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.