Events

Aioli mit Milch (ohne Ei)

aioli

Diese Aioli bereite ich schon seit Jahren regelmäßig zu, habe sie aber noch nicht verblogt. Die Zubereitung ist sehr einfach und der Geschmack einfach großartig. Sie passt optimal als Beilage zu einer Tortilla, wie zum Beispiel dieser Kartoffel-Mangold-Chorizo-Tortilla.

Zutaten:
  • 2 – 6 Knoblauchzehen (nach Geschmack)
  • 100 ml Vollmilch (zimmerwarm)
  • Salz
  • 200 – 250 ml gutes Pflanzenöl, z. B. Sonnenblumenöl, Rapsöl oder mildes Olivenöl
Zubereitung:
  1. Die Knoblauchzehen pellen und klein schneiden, mit der Milch und dem Salz in ein hohes Rührgefäß geben. Mit dem Pürierstab gründlich durchmixen, bis die Knoblauchstücke zerkleinert sind und die Milch leicht aufgeschäumt ist.
  2. Jetzt weiter mixen und das Öl zuerst tröpfchenweise, dann in feinem Strahl dazugeben.
  3. Irgendwann beginnt die Flüssigkeit fest zu werden, dass kann dauern, nur Geduld…
  4. Solange weiter Öl dazugeben und untermixen, bis die Konsistenz einer Mayonnaise erreicht ist.
  5. In Schälchen füllen und servieren. Restliche Aioli in ein verschließbares Glas geben und im Kühlschrank aufbewahren.

Tipp: Die Aioli kann nach der Fertigstellung noch mit Zitronensaft, Essig, Senf oder Pfeffer abgeschmeckt werden.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.

Antworten

Folgende HTML tags können benutzt werden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>