Events

Erdbeereis aus ofengerösteten Erdbeeren

*** Beitrag enthält unbezahlte Werbung! ***

Endlich Erdbeerzeit! Das ist die Gelegenheit, die Eismaschine aus ihrem Winterschlaf zu wecken und dieses herrliche Erdbeereis zu machen. Entdeckt habe ich das Rezept auf dem Blog „grain de sel – Salzkorn – meine Gartenküche“ von Michaela. Besonders Ihre Idee, einen Teil der Erdbeeren im Ofen zu rösten (zu konfieren) und somit den Erdbeergeschmack zu konzentrieren, hat mir sehr gefallen. Den im Originalrezept verwendeten Zweig Verveine habe ich mangels Verfügbarkeit durch den Saft einer halben Limette ersetzt.

Zutaten:
  • 650 g Erdbeeren
  • 250 ml Sahne
  • 250 ml Vollmilch
  • 100 g Vollrohrzucker (Muscovado)
  • Saft einer halben Limette
  • 2 Eier (Kl. M)
  • 2 Eigelb (Kl. M)
Zubereitung:
  1. Die Erdbeeren waschen und entstrunken. 400 g halbieren und, mit der Schnittfläche nach oben, nebeneinander in eine Auflaufform legen. Im auf 135° vorgeheizten Ofen 25 Minuten rösten. In einer Schüssel abkühlen lassen. Die restlichen Erdbeeren vierteln und zu den abgekühlten in die Schüssel geben.
  2. Milch, Sahne und Zucker in einem Topf aufkochen.
  3. Eier und Eigelb in einer Schlagschüssel mit dem Schneebesen verrühren. Über einem Wasserbad die heiße Milch-Sahne-Mischung unter ständigem Rühren zu den Eiern geben und dickschaumig aufschlagen. Das dauert einige Minuten und erfordert ein wenig Kraft in den Armen 🙂 . Wenn die Konsistenz der von heißem, flüssigen Pudding entspricht ist man fertig.
  4. Die Masse vom Wasserbad nehmen und die Erdbeeren sowie den Limettensaft zufügen. Alles mit dem Pürierstab fein mixen. Die Masse in eine Schüssel umfüllen und im Kühlschrank komplett kalt werden lassen.
  5. In die Eismaschine füllen und zu cremigem Eis werden lassen.

Ein tolles, geschmacksintensives Eis. Besonders lecker als Duo mit einigen frischen, in etwas Zucker und Limettensaft marinierten Erdbeeren.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.

Antworten

Folgende HTML tags können benutzt werden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>