Lea Linsters Vanilleeis ist eines der Besten das ich je gegessen habe, da hält auch kein italienischer Eissalon dagegen! Und das Gute daran: Man kann es ganz easy Zuhause zubereiten….
Zutaten für ca. 1 Liter:
- 1 Bourbon-Vanilleschote
- ½ Liter Milch
- 125 g Zucker
- 6 Eigelb
- 100 g Schlagsahne
Zubereitung:
- Vanilleschote einschneiden und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen. Milch und die Hälfte des Zuckers in einen Toopf geben.
- Die Vanilleschote und das Mark zur Milch geben. Die Milch aufkochen, vom Herd nehmen und 15 Minuten ziehen lassen. Tipp: Noch besser ist es, die Milch über Nacht im Kühlschrank ziehen zu lassen.
- Eigelb und restlichen Zucker gründlich verrühren, jedoch nicht schaumig schlagen. Die Milch noch mal aufkochen und die Schote entfernen.
- Die Milch langsam und unter Rühren zur Zucker-Ei-Masse gießen.
- Die Mischung im heißen Wasserbad unter Rühren andicken lassen. Kalte Sahne und eine Schüssel mit Eiswürfeln (geht auch im Spülbecken) bereit halten!
- Wenn die Masse dickflüssig vom Löffel tropft, ist sie fertig.
- Jetzt sofort die kalte Sahne dazugeben und unterrühren.
- Die Schüssel mit der Eismasse sofort auf die Eiswürfel setzen (oder in die Spüle stellen) und kalt rühren.
- Die kalte Eismasse durch ein feines Sieb gießen.
- Eismasse in die Eismaschine geben und das Eis cremig-fest werden lassen. Das dauert bei meiner Maschine zwischen 25 und 35 Minuten.
- Das Eis in eine Gefrierdose geben und bis zum Servieren im Gefrierschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen, dann lässt es sich besser portionieren.
Viel Spaß beim „Gelaterieren“ 🙂 und guten Appetit.
HI Uwe, das wird jetzt mal wirklich ausprobiert.
Gruss
Micha