Bevor die Saison vorbei ist, musste ich noch dringend ein obligatorisches Bärlauchgericht kochen. Meine Familie hat sich für einen Klassiker – Spaghetti mit Bärlauchpesto – entschieden. Ich habe das Ganze dann noch mit Garnelen und Tomaten aufgepeppt.
Zutaten (für 4 Portionen):
- 1 Bund Bärlauch (ca. 80 g ohne Stiele)
- 40 g Parmesan
- 20 g Pinienkerne
- eine Hand voll Basilikumblätter
- einen Spritzer Zitronensaft
- Meersalz, Pfeffer
- Olivenöl
- 500 g Spaghetti
- 250 g Garnelen (TK, gekocht, entdarmt, mit Schwanzsegment)
- ca. 20 Cherrytomaten (je 5 an einer Rispe)
Zubereitung:
- Für das Pesto den Bärlauch waschen, trocken schleudern oder tupfen, die Stiele entfernen und die Blätter grob schneiden. Die Basilikumblätter in Streifen schneiden, den Parmesan grob zerkleinern.
- Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten.
- Alles in einen hohen Rührbecher geben, Meersalz (ca. 1 TL), Zitronensaft und einige Umdrehungen Pfeffer dazu geben, mit etwas Olivenöl auffüllen und mit dem Schneidstab pürieren. Nach und nach so viel Olivenöl dazugeben, bis eine schöne Konsistenz erreicht ist.
- Die Tomaten an der Rispe lassen, waschen, trockentupfen und in eine Auflaufform oder auf ein Backblech setzen. Etwas Olivenöl drüber träufeln und mit wenig Meersalz würzen.
- Backofen auf 150° Umluft vorheizen und die Tomaten für ca. 20 Minuten im Ofen garen.
- Für die Garnelen in einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, eine angedrückte Knoblauchzehe dazu geben und die aufgetauten Garnelen kurz im Knoblauchöl erhitzen, dann salzen und pfeffern.
- Die Spaghetti nach Packungsangabe bissfest garen, abschütten und in einer Schüssel mit einem Schuss Olivenöl mischen.
- Je eine Portion Spaghetti auf einem vorgewärmten Teller mit 2-3 Tl Pesto vermischen, die Garnelen darauf verteilen und eine Rispe Tomaten dazu geben.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.
Antworten