*** Beitrag enthält unbezahlte Werbung! ***
Mit diesem Risotto möchte ich am Event von tobias kocht! teilnehmen:
Zutaten (für 4 Portionen):
- 25 g getrocknete Steinpilze
- 2 Schalotten
- 30 g Butter
- 300 g Risotto-Reis (Arborio)
- 600 ml Gemüsefond
- 500 g braune Champignons
- 1 Knoblauchzehe
- 3 El Olivenöl
- 1 Zweig Rosmarin
- 80 g Parmesan
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
Zubereitung:
- Die Steinpilze in 300 ml lauwarmen Wasser für ½ Stunde einweichen, auf einem Sieb abtropfen lassen, dabei die Flüssigkeit auffangen und durch eine Filtertüte gießen.
- Die geschälten Schalotten in kleine Würfel schneiden und in einem Topf in der Butter bei geringer Hitze glasig dünsten. Dann den Reis einrühren, 200 ml vom Steinpilzwasser dazugeben und umrühren. Ca. 20-25 Minuten offen garen, dabei nach und nach den Fond und das restliche Pilzwasser zufügen.
- Die Champignons putzen und vierteln, den Knoblauch pellen und fein schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Pilze, Knoblauch und den Rosmarinzweig für ca. 10 Minuten anbraten, dann den Rosmarinzweig entfernen und die Pilze unter das Risotto mischen.
- Parmesan reiben und unter das Risotto rühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und auf tiefen, vorgewärmten Tellern servieren.
Tipp: Wer einen kräftigeren Rosmaringeschmack bevorzugt, kann die Nadeln vom Zweig streifen und nach dem Braten mit unter das Risotto mischen.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.
Lecker, lecker, es geht doch nichts über ein Risotto. Schön daß du beim Event mitmachst.
[…] folgen weitere Wiederholungstäter. Der erste ist Uwe vom kochpla.net der uns ein Pilzrisotto zubereitet hat. Dicht gefolgt von Hany, die den mit Liebe gekocht blog schreibt. Ihr erstes Gericht […]