Events

Zoodles mit Tomaten und Garnelen

Zoodles mit Tomaten und Garnelen

*** Enthält unbezahlte Werbung ***

Ich habe mir neulich einen Spiralschneider zugelegt, und zwar nach intensiver Recherche den Super-Spiralschneider von Lurch. Mittlerweile habe ich schon diverse Zucchini, Karotten, Kartoffeln und Rote Beten „spiralisiert“. Nun folgt das erste komplette Gericht mit Zucchini-Spiralen. „Zoodels“ hab ich mir nicht einfallen lassen, den Begriff gibt es wirklich, testet es mal bei der Suchmaschine eures Vertrauens…

Zutaten für 3 Portionen:
  • 3 Bio-Zucchini
  • 300 g Vollkorn-Linguine oder -Spaghetti
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g Cherry- oder Datteltomaten
  • 25 g Pinienkerne
  • 1 Becher Sahne (oder fettarmen Sahneersatz)
  • 2 EL Rucola-Pesto (bei mir ein selbst gemachtes von meiner Tochter)
  • geräucherte Garnelen (Menge nach Belieben)
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung:
  1. Die Tomaten in eine Auflaufform geben, mit etwas Olivenöl beträufeln, salzen, pfeffern und für ca. 20 Minuten bei 190° in den Backofen geben. Die Tomaten sollten zum Schluss leicht aufgeplatzt sein.
  2. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze hellbraun anrösten, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  3. Währenddessen die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und „spiralisieren“. Schalotte in mittlere, Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden. Etwas Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knobi darin glasig werden lassen und die Zucchini dazugeben. Pfeffern, salzen und unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen.
  4. Die Nudeln laut Packungsangabe al dente kochen.
  5. Die Sahne und das Pesto unter die Zucchini rühren und noch mal aufkochen lassen. Die Nudeln abseihen, mit den Pinienkernen dazugeben und alles gut vermengen. Bei Bedarf noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Die Zoodles auf drei tiefe, vorgeheizte Teller geben, Tomaten und Garnelen darauf verteilen und servieren.

Wer keine geräucherten Garnelen bekommt, kann auch normale verwenden. Für Garnelenverweigerer bietet sich alternativ Feta an, den man zum Schluss über die Zoodles bröckeln kann. Vegetarisch wird es mit Tofu oder Räuchertofu.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.

Antworten

Folgende HTML tags können benutzt werden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>